Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Einst ganz klein im Inkubator, heute mit viel Power im Bällebad

Aktuelles

Das traditionelle Frühchenfest ist zum ersten Mal am Klinikum Bremen-Mitte veranstaltet worden. Mit 100 Teilnehmern war es auf Anhieb ein schöner Erfolg.

Im Bällebad ist einiges los. Die einen tauchen durch das kleine Meer an bunten Kugeln, andere haben es sich am Beckenrand gemütlich gemacht. Die Kinder, die hier gemeinsam spielen, haben alle etwas gemeinsam. Sie alle sind in den vergangenen zwei Jahren als Frühgeborene zur Welt gekommen, mussten im Inkubator auf den Stationen der Neonatologie (Neugeborenenmedizin) statt auf natürliche Weise im Mutterleib weiterwachsen, bis sie reif genug waren für ein Leben ohne medizinische Hilfe. Das Team der Neonatologie hat die Familien und ihre Kinder am vergangenen Samstag nun zum traditionellen Frühchenfest eingeladen. Eine Veranstaltung, die nach dem Umzug der Kinderklinik vom Klinikum Links der Weser nun erstmals am Klinikum Bremen-Mitte veranstaltet wurde. Und mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es auf Anhieb ein schöner Erfolg.

Im kleinen Krankenhauspark vor dem Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess war alles mit viel Liebe und Engagement vom Klinikteam um Claudia Küntzlin und mit toller Unterstützung von Beatrix Kutzner Burgdorf (Veranstaltungsmanagement) vorbereitet worden für das große Wiedersehen. Neben Buffet und Bällebad gab es ein buntes Programm samt Kinderschminken und Kunstwerken aus Luftballons. Während die Kinder spielten, konnten sich Eltern und Krankenhausteam zurückerinnern an einen Start ins Leben, der für die Kinder, Eltern und Klinikteam oft eine besondere Herausforderung war. „Es war für uns sehr schön und beeindruckend zu sehen, was aus den Kindern, die es am Anfang ihres Lebens gewiss nicht leicht hatten, mittlerweile geworden ist“, sagt der leitende Arzt der Neonatologie, Dr. Thorsten Körner. Er hatte die Tradition der Frühchenfeste 2004 im Klinikum Links der Weser damals übernommen und freut sich, dass nun auch am Klinikum Bremen-Mitte fortgeführt wird. Nach einer umzugs- und coronabedingten Pause war es das erste Frühchenfest am KBM – und bereits das 17. insgesamt. Eingeladen waren alle Familien, deren Kinder während der Umzugsphase im Sommer 2022 mit ins Klinikum Bremen-Mitte gezogen oder in den vergangenen zwei Jahren dort als Frühgeborene mit weniger als 1.500 Gramm und vor der 32. Schwangerschaftswoche auf die Welt gekommen sind. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und das ist für uns eine große Motivation, noch viele weitere Frühchenfeste folgen zu lassen“, berichtet Körner. Das nächste Frühchenfest soll im Sommer 2026 stattfinden.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0