Von Sigmadivertikulitis spricht man, wenn sich Ausstülpungen in der Dickdarmschleimhaut (Divertikel) im Bereich des S-Darms (Sigma) entzünden. Diese Entzündungen verursachen starke Bauchschmerzen, sind der Regel aber gut behandelbar. Dennoch kann es zu Komplikationen oder chronischen Formen kommen. Da die Häufigkeit der Sigmadivertikulitis hierzulande zunimmt, geht man davon aus, dass Überernährung und Bewegungsmangel eine große Rolle spielen.
Dr. Matthias Müller stellt in seinem Vortrag „Sigmadivertikulitis – die neue Volkskrankheit?“ Ursachen und aktuelle Therapiemöglichkeiten dar und erklärt auch, was man selbst tun kann, um das Risiko der Erkrankung zu minimieren.
Die Vortragsreihe „Gesundheit in Serie. Sie fragen – wir antworten“ richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige und an alle, die an Gesundheitsthemen interessiert sind. Das ganze Jahr über sprechen dabei leitende Ärztinnen und Ärzte des Klinikums Bremen-Ost über aktuelle Themen aus ihrem Fachgebiet und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Der nächste Vortrag findet am 19. Juni statt. Dann spricht Dr. Matthias Müller über das Thema „Gallensteine – wann ist einer Operation sinnvoll?“.
Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 18:00 bis 19:00 im Haus im Park am Klinikum Bremen-Ost statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.