In der Reihe „Gesundheit in Serie. Sie fragen – wir antworten“, referiert Dr. Matthias Müller, Chefarzt der Chirurgie am Klinikum Bremen-Ost, am 10.April über das weit verbreitete Leiden Sodbrennen.
Als Sodbrennen bezeichnet man einen brennenden Schmerz in der Magengegend, der bis in Hals und Rachenraum ausstrahlen kann. Auslöser für Sodbrennen ist der Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre. Aber wieso kommt es dazu und was kann man dagegen tun? „Sodbrennen signalisiert oft mehr als nur vorübergehendes Unwohlsein. Es wird akut behandlungsbedürftig, wenn es unser tägliches Leben nachhaltig beeinträchtigt, sagt Dr. Müller. In seinem Vortrag spricht der Chefarzt daher vor allem über die Ursachen von Sodbrennen und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten.
Die Vortragsreihe „Gesundheit in Serie. Sie fragen – wir antworten“ richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige und an alle, die an Gesundheitsthemen interessiert sind. Das ganze Jahr über sprechen dabei leitende Ärztinnen und Ärzte des Klinikums Bremen-Ost über aktuelle Themen aus ihrem Fachgebiet und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Der nächste Vortrag findet am 15. Mai statt. Dann spricht Dr. Matthias Müller über die Sigmadivertikulitis.
Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 18:00 bis 19:00 im Haus im Park am Klinikum Bremen-Ost statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.